Öffnen Sie den Internetbrowser auf Ihrem Gerät. Die Nutzung der GreenCheck-Anwendung ist sowohl on- als auch offline möglich. Um immer auf die aktuellsten Zertifikate zugreifen zu können, muss spätestens alle 48 Stunden ein neuerlicher Onlineaufruf erfolgen. Dieser erfolgt automatisch, sobald Sie die Anwendung bei bestehender Internetverbindung öffnen.
Hinweis: Die Nutzung der GreenCheck-Anwendung kann zu einem erhöhten Datenverbrauch führen.
Rufen Sie www.greencheck.gv.at in einem unterstützten, aktuellen Browser auf.
Bitte beachten Sie die Mindestanforderungen an Ihr Gerät:
- Handy & Tablet
- Ab 2 GHz Device ab 2017, Kamera 1080p
- iOS: Ab iOS 14 und Safari als Browser
- Android: Ab Android 7 und Chrome als Browser
- Desktop PC & Notebook
- Mac: Ab MacOS 11 und Safari als Browser
- Windows: Ab Windows 10 und Chrome als Browser
Erteilen Sie der Anwendung die Freigabe zur Nutzung der Kamera:
- Bei iOS Geräten müssen Sie bei jedem Aufruf der Seite die Kamera freigeben.
- Bei Android Geräten ist die Freigabe der Kamera nur beim erstmaligen Einstieg notwendig.
Hinweis: Sollten Sie beim Start über Android keine Kameraberechtigung erteilen, können Sie diese in den Einstellungen Ihres Browsers vornehmen. Öffnen Sie hierzu in Google Chrome das Kontextmenü. Dieses erreichen Sie über die drei Punkte im rechten, oberen Browser-Bereich. Öffnen Sie „Einstellungen“, wählen Sie „Website-Einstellungen“ und in Folge den Punkt „Kamera“ aus. Mit Klick auf „GreenCheck“ können Sie nun die Kameraberechtigung durch die Auswahl der Option „Zulassen“ erteilen.
Kehren Sie zur „GreenCheck“ Seite zurück und laden die Seite neu.
Starten Sie mit der Überprüfung. Halten Sie die Kamera über den zu scannenden (EU-konformen) QR-Code. Das Scan-Ergebnis erscheint automatisch.
Testergebnis-Anzeigen enthalten grundsätzlich den Vor- und Nachnamen der Testperson sowie das Geburtsjahr.
Mögliche Anzeigen sind:
- GÜLTIG (Grün): Die Person kann einen gültigen COVID19-Nachweis (3-G-Regel – getestet, geimpft, genesen) vorweisen.
- UNGÜLTIG (Rot): Die Person kann keinen gültigen COVID19-Nachweis vorweisen. Dies kann folgende Ursache haben:
- Die Gültigkeitsdauer ist abgelaufen (u.a. Testergebnis bereits abgelaufen, Impfnachweis noch nicht gültig).
Bei folgenden ungültigen Testergebnis-Anzeigen wird ausschließlich der Gültigkeitsstatus angezeigt:
- UNGÜLTIG (Rot): Die Person kann keinen gültigen COVID19-Nachweis vorweisen.
Dies kann folgende Ursachen haben:- Die Signaturprüfung ist fehlgeschlagen (u.a. offizielle Signatur nicht prüfbar/fehlerhaft).
- Der QR-Code ist fehlerhaft (u.a. kein EU-konformer COVID-QR-Code).